18. Juni 2021

Proscenic Akkustaubsauger -> Kaufempehlung oder China-Schrott

Vor ein paar Tagen ist mein neuer Akkustaubsauger Proscenic I7 bei mir zu Hause eingetroffen. Ein paar Tage vorher ist mein Lidl Akkusauger nach 1,5 Jahren zerbrochen (siehe dazu meinen Beitrag zum Defekt).

Es musste schnellstmöglich ein neuer Akkustaubsauger ins Haus kommen, da meine Katzen das Katzenstreu bereits ordentlich verteilt hatten. Mein Hauptziel war es jedoch einen guten Akkusauger unter 200 Euro zu finden, um diesen Dyson Hype zu wiederlegen.

Nach einer intensiven Recherche und Vergleiche im Netz bin ich auf folgende Produkte gestoßen, die zu meinen Anforderungen passen:

Warum ist Proscenic in meiner Auswahl?

Ich habe mir die Website angesehen und einen Kundendienst gefunden. Die Website und der Hersteller wirkt seriös und die Firma existiert bereits seit 1998 (gegründet in Taiwan). Wenn das Unternehmen auch die eigenen Bevölkerung beliefert, kann es nicht so schlecht sein :).

Wie bin ich auf den Jimmy gekommen?

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass der Jimmy von Xiaomi hergestellt wird. Eine der bekanntesten Handy Marken und damit Apple Konkurrent. Da ich mir schon immer mal ein Xiaomi Handy kaufen wollte, es aber nichts geworden ist, gebe ich dem Staubsauger eine Chance.

Sparen mit älteren Modellen.

Wie man oben sehen kann, habe ich nicht immer die neuesten Modell der Hersteller ausgewählt. Die Neuerungen zu den neuesten Modellen sind oft sehr gering, aber dafür sinkt wie auch bei Skiern der Vorsaison der Preis der älteren Modell deutlich.

Preisvergleich

AltPreisNeuPreis
Proscenic P8 Plus 159Proscenic P9offen
Proscenic I7 109Proscenic I9199
Jimmy JV51 176Jimmy JV83239

Leistungsvergleich

AltSaugkraft / LiterNeu Saugkraft / Liter
Proscenic P8 Plus 15kPa / 1,2L Proscenic P9 15kPa / 0,55 L
Proscenic I7 16kPa / 0,4L Proscenic I9 20kPa / 0,8L
Jimmy JV51 17kPa / 0,5L Jimmy JV83 20kPa / 0,5L

Beim Vergleich der Saugleistung kann man sich nur auf Angaben der Hersteller als Richtwert verlassen. Bei Dyson gibt es leider keine Angaben dazu. Ich werde dies aber mal im Freundeskreis mit meinem I7 vergleichen. Natürlich kann ich nur einen Vergleich ziehen, wenn ich mein Katzenstreu und die kleinen Steinchen in meinem Eingangsbereich weggesaugt bekomme.

Was kann der Proscenic I7 nun wirklich?

Dazu habe ich einen weiteren Blogbeitrag erstellt -> Siehe Teil II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.